Man beschränkt sich auf das Nötigste. Zunächst war das wohl eher die Botschaft des Gangsta Rap, die zuweilen aber von geldgeilen Produzenten und ihren dümmlichen Schützlingen zunichte gemacht wird.
Auf das Nötigste beschränken sich aber auch "My Disco", eine Band aus Australien. Ihr Genre bezeichnet man als Hard House, und "These New Puritans" dürften sich diese Band auch häufig angehört haben. Denn Parallellen sind deutlich zu erkennen - Ein einziger Rhythmus mit einer einzigen Textzeile dominiert zunächst, bevor überfallartig der Rhythmus gewechselt wird. Der Rhythmus nach dem Wechsel hält dann wieder einige Takte zu viel - absichtlich und bis auf die Spitze getrieben. Dies zeigt besonders das Stück "You Came to me like a Cancer Lain Dormant until it Blossomed like a Rose".
Wie man an diesem Songtitel schon hört stehen My Disco, wie fast jede Band, die sich abgrenzen will, für exzentrische Lyrics und Titel, beschränkter noch als "Foals".
Mal hat ein Song einen Zwei-Zeilen Namen, mal heißt er einfach nur "/". / erinnert allerdings auch am meisten an Die Neuen Puritaner.
Sehr spezielle, eigentlich einfache, dadurch aber dann doch Schwierige Musik machen My Disco. Denn genau da liegt der Knackpunkt: Wir sind "mittelschwierige" Musik gewöhnt; ein Klangbild im Hintergrund, ein Sänger davor - My Disco dürfte unsere Ohren strapazieren, weil sie zu einfach sind.
Doch auch daran gewöhnt man sich. Und probieren geht über studieren ;) .
My Disco haben zum privaten Fachgeschäft bislang zwei Platten beigetragen, "Cancer", ihr Debütalbum, und "Paradise".
Website
Myspace
Tipp: My Disco
Posted by
The Earl
at
23:51
Labels:
Hard House,
Minimalist,
Neue Band,
These New Puritans,
Zwei Alben
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment