Math-Rock-Revival in Grossbritannien I

Seit ungefähr zehn Jahren gibt es in England das sogenannte Post-Punk-Revival mit bekannten Bands wie Bloc Party, Maxïmo Park, Forward Russia und vielen mehr.
Doch auch ein Wiederaufleben einer anderen Musikrichtung findet derzeit in Engalnd und besonders in Oxford statt.
Das Math-Rock-Revival könnte man es nennen, Post-Rock sagen andere zur Musik.
Die bekanntesten Post-Rock-Bands Englands bzw. UKs sind 65daysofstatic, die es schon zu Weltruhm gebracht haben, und Mogwai, die 2008 ihr neues Album "The Hawk is Howling" veröffentlichen werden.
Doch diese beiden Bands gehören nicht zum Revival. Das Math-Rock-Revival ist eine Bewegung verschiedener Bands, mit einer auffälligen Ausbreitung in Oxford. Kein Wunder, dass Mathe-Musik aus DER Unistadt Europas schlechthin stammt.
Der bekannteste Newcomer unter den Math-Rock-Revival Bands sind "Foals", die im letzten Jahr mit ihrem Debütalbum "Antidotes" für Furore sorgten.
Doch beginnen wir einmal von vorn.

Was ist Math-Rock überhaupt?
Der Begriff "Math-Rock" beschreibt ein Subgenre des Experimental oder Progressive Rock. Die Musik zeichnet sich durch ihre rhythmische Vertracktheit und ihre geradezu anarchisch-demonstrative Überschreitung von Konventionen aus.
Das Hauptinstrument des Math-Rock ist die Gitarre, sie bildet die Grundlage für jeden Song, geleitet einen mit eckigen Melodien durch das Lied. Häufig antworten sich mehrere Gitarren und konstruieren so eine Art Gerüst, welches ständig Gefahr läuft, zusammenzubrechen. Klare Melodien verstecken sich hinter konfusen Riffs, verstärkt durch jazzig-punkige Drums, geleiten einen in eine andere Welt.
Gesungen wird in der Musikrichtung, die in den späten 80er Jahren besonders auflebte kaum, häufig wird ins Mikrofon geschrien, ähnlich wie bei Heavy Metal oder Punk.
Nichts destotrotz haben auch die Lyrics einer Math-Rock-Bands ihre Besonderheiten. Die Lyrics sind dissonant, widersprechen sich, sind schwer nachzuvollziehen.
Das Genre war und ist vor allem in den USA verbreitet, ganz besonders in den Städten Pittsburgh, Washington DC und San Diego. Bekannte Amerikanische Vetreter sind Don Caballero, oder die etwas mehr in Richtung-Hardcore spielenden Faraquet aus Washington.
Eine bedeutende Rolle spielte das Label Dischord Records, welches eine Vielzahl bekannter Hardcore bzw. Math-Rock-Bands vertrat. Yannis Philipakkis, Sänger von Foals, hat in Interviews schon mehrmals seine Liebe in Jugendzeiten zu Dischord Records und Bands wie Sweep the Leg Johnny bekundet.
Allerdings erfreut sich der Math-Rock nicht nur einer besonderen Beliebtheit in Amerika. Japan liebt Math-Rock ebenso wie Post-Rock. Der Inselstaat hat eine Vielzahl an modernen Größen des Genres hervorgebracht, wie z.B. Toe oder Lite.

Und was unterscheidet Post-Rock von Math-Rock?
Post-Rock ist die jazzigere, die lounchgeeignetere, die ruhigere Musik.
Sie ist meistens instrumental, und weniger vom Punk oder Hardcore geprägt als Math-Rock. Bekannte Post-Punk-Vertreter sind Mogwai, Godspeed You! Black Emperor.

Math-Rock-Revival von England in den letzten paar Jahren
Aber nun zum eigentlichen Thema dieses Posts, zum Math-Rock-Revival.
Bei jedem Revival gibt es Neuerungen der alten Musik gegenüber, so auch bei diesem Wiederaufleben.
Die Musik der Bands ist poppiger, angepasster, tanzbarer. Zudem kann man den großen Einfluss modernen Rocks spüren, nicht zuletzt auch den der Elektronischen Musik, der vor allem bei Foals sehr ausgeprägt ist.

Ich werde euch nach und nach Labels, Bands und wichtige Personen der Bewegung vorstellen, alles in Kategorien gefasst.
Im ersten Post werden erst einmal zwei Labels kurz vorgestellt.


Try Harder - Von Musikern für Musiker
Vom Label Try Harder kommen die Bands mit dem größten Erfolg in den letzten Jahren. Das Label wurde von Al English, dem Gitarristen der Band "Youthmovies" gegründet und beherbergt nun Größen wie "Foals", "Blood Red Shoes", "Tired Irie" und die Youthmovies themselves. Für 2009 ist ein Release der ehemaligen Band einiger Foals-Member angestrebt: The Ed Fitzgerald.

Website


Big Scary Monsters - DAS Label von Oxford
Wer sich die Platten von einigen neuen englischen Math-Rock-Talenten aneignet, der stolpert immer wieder über den einfallsreichen Namen dieses relativ jungen Labels, das Kevin Douch gründete, als er noch zur Schule ging.
So war das Label lange nur ein Name, nicht mehr und nicht weniger.
Doch in den letzten Jahren hat sich die Big Scary Monsters Recording Company zu einem der wichtigsten Labels der Math-Rock-Revival Szene gemausert.
Mit bekannten Bands wie "This Town Needs Guns", "Secondsmile", der schwedischen Post-Rock Gruppe "Jeniferever" und dem wohl bekanntesten Act, "Get Cape. Wear Cape. Fly" macht das Nullsummen-Label nun ein nicht allzu schlechtes Geschäft.

Website
Podcast